Tang Band W8-2145 oder 1808 ?

Startseite Foren Lautsprecher Selbstbau Tang Band W8-2145 oder 1808 ?

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3324
    Thomas2897

    Hallo,

    mein aktuelles Projekt ist ein FAST, bestehend aus 15″ Subwoofer (bereits fertig) und Topteilen mit je einem 8″ BB (noch nicht begonnen). Die Topteile sollen optisch zu den Subs passen, also identisch breit sein (55cm). Trennen werde ich bei 80-100 Hz per DSP (Mosconi 4to6, bereits vorhanden), auch der Breitband soll per DSP entzerrt werden. Die Gehäuse für die BBs werden je ca. 50l haben, weniger ist möglich, angedacht habe ich geschlossene Gehäuse. Bassreflex ist wohl bei Einsatz ab ca. 100Hz nicht nötig.

    Nun ist die Frage, welchen Breitband nehmen. Technisch und optisch besonders gut gefallen mir die Tangbands W8-2145 und 1808, die laut Tests und Simu mit Boxsim beide in 50l CB ganz gut funktionieren könnten.

    Nun meine Frage: Lohnt es sich klanglich, mehr als das Doppelte für den 1808 auszugeben ? Ist der 1808 überhaupt besser ? Der 2145 ist ja die neuere Entwicklung. Ich habe beide noch nicht gehört.

    Bei der Antwort ist mir schon klar, dass der potentielle Verkäufer einen höheren Verkaufserlös eher besser finden wird… ;)

    Vielen Dank und Grüße

    Thomas

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.